Eine Frage, die mich bei diesem Autokonzept von Anfang an interessiert hat, da der BMW i3 doch eher als Kleinwagen anzusehen ist. Bei meinen Recherchen bin ich auf unterschiedliche Aussagen getroffen, die aber allesamt recht positiv waren, schließlich erhielt der BMW i3 5 Sterne beim Euro NCAP-Test.
Einzig das US-Verkehrssicherheitsinstituts IIHS äußerte sich kritisch. Elektroautos von Tesla und BMW haben bei einem Crashtest 2017 des Instituts nicht so gut abgeschnitten. Zwar haben beide Modelle die Tests bestanden, für den „Top Safety Pick+“ – das höchste zu vergebende Sicherheitsranking – hatte es aber nicht gereicht. Der BMW i3 wurde nach seinem Crashtest vom IIHS im Bereich der Kopfstütze sowie den Sitzen nur mit „Ausreichend“ eingestuft.
Beim absolvierten Euro NCAP Crashtest erhielt der BMW i3 in den Disziplinen Insassenschutz und Kindersicherheit jeweils die Höchstnote von 5 Sternen. Im Bereich der passiven Sicherheit liegt er damit erwartungsgemäß auf dem Niveau der besten konventionell angetriebenen Fahrzeuge seines Segments. Das „integrale Sicherheitskonzept“ reicht von der Kollisionsvermeidung bis zum Intelligenten Notruf und erfüllt AnForderungen auch weit über Euro NCAP hinaus.
Ziel des integralen Sicherheitskonzepts ist eine optimale Kombination von aktiven und passiven Systemen, die sich am realen Verkehrs- und Unfallgeschehen orientiert. Zu den aktiven Maßnahmen gehören präventive Systeme, die den Fahrer bei der Vermeidung von Unfällen unterstützen. Der Driving Assistant Plus umfasst neben einer Auffahr- auch eine Personenwarnung einschließlich Anbremsfunktion und trägt damit vor allem im Stadtverkehr dazu bei, Kollisionen entweder zu verhindern oder die Intensität des Aufpralls deutlich zu reduzieren. Für optimierten Insassenschutz bei einem unvermeidbaren Crash sorgen präzise definierte Lastpfade, großzügig dimensionierte Deformationszonen, eine Fahrgastzelle, die aufgrund ihrer Solidität als Überlebensraum dient, und elektronisch gesteuerte Rückhaltesysteme mit exakt aufeinander abgestimmter Funktionalität. Ebenfalls dazu gehört der Intelligente Notruf mit automatischer Ortung und Unfallschwereerkennung. Für dieses System, das im Crashfall automatisch eine Telefonverbindung zu einem Call Center aufbaut und so die Alarmierung von Rettungskräften beschleunigt, erhielt die BMW Group vom europäischen Crashtest-Institut bereits 2010 die Sonderauszeichnung Euro NCAP Advanced Award.