Angst hat viele Gesichter, doch beim Elektroauto dreht sich viel um die Reichweitenangst.
Ich habe gelesen die Deutschen fahren selten so viel am Tag, dass eine E-Auto-Batterie leer würde, die meisten nutzen den Wagen für rund 43 Kilometer. Diese Distanz schaffen alle E-Autos spielend – selbst im Winter, wenn die Akkuleistung leidet. Ich fahre rund 60 Kilometer jeden Tag, da reicht die Akkuleistung für 3 Tage wenn ich eine rechnerische Reichweite von rund 250 Kilometer habe – aber wer fährt denn ein Auto bis zum letzten „Tropfen“ leer?
Bei Reichweitenangst heißt es in der Presse immer, das größte Vorurteil gegenüber der Elektromobilität sei die Unsicherheit, ob die Reichweite von Elektrofahrzeugen ausreicht, um das eigene Mobilitätsverhalten adäquat abzudecken.
Bei mir hat die Reichweitenangst eher ganz banale Gründe und kennt nur zwei Szenarien:
1. Schaffe ich es bis nach Hause?
Zu Hause kann ich immer rund um die Uhr laden und meine Steckdose ist immer für mich frei. Nachteil: Eine Vollladung dauert rund 15 Stunden, das sind zumindest ein paar Stunden in denen ich nicht weg kann!
2. Ist die Ladesäule beim Büro frei?
Auf meiner App kann ich schauen, ob die Ladestation um die Ecke frei ist. Wenn nicht wird es allerdings mit einer Restreichweite von nur noch wenigen Kilometern an einer besetzten Ladesäule schwierig und treibt einen den Schweiß auf die Stirn. Dann heißt es später versuchen, eine andere Ladesäule suchen, zu Fuß wieder ins Büro laufen?
So viel also zur Reichweitenangst, die bei mir rein gar nichts mit einem Mobilitätsverhalten zu tun hat, sondern durchaus seine Berechtigung hat. Dank Ladesäulen-App hat wenigsten etwas Transparenz, aber die Angst bleibt vorerst immer – zumindest unterwegs.
Die Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken!
Ladesäule unterwegs suchen
Dank Navigation und Smartphone-App kein Problem, nur frei sein muß sie noch!
Charge Now
CHARGE NOW ist ein Mobilitätsservice der BMW Tochter „Digital Charging Solutions GmbH“. Die Ladestationen des CHARGE NOW Netzwerks werden über BMW ConnectedDrive im Navigationssystem und in der BMW Connected App oder in der CHARGE NOW App angezeigt. Somit sehe ich sofort, ob ein Ladeplatz belegt ist (rot) oder einer noch frei ist (grün).
Mit der CHARGE NOW Karte (oder eines anderen Anbieters) wird die Nutzung von öffentlichen Ladestationen einfach, denn die Anmeldung, Freischaltung, Nutzung und Bezahlung erfolgt bargeldlos über die Karte.