BMW gibt für den i3S als WLTP-Reichweite* 285 km an, praxisnah komme ich bis zu 260 km weit. Doch Achtung: ein Auto fährt man auch nicht bis auf den letzten Tropfen leer, also bei rund 200 km heißt es  deshalb schon „demnächst laden“.

In 15 Stunden auf 80 Prozent
Ab Werk lässt sich die neue, größere Lithium-Ionen-Batterie an meiner Haushaltssteckdose mit 2,4 kW in rund 15 Stunden auf 80 Prozent laden. Hierfür verwende ich das sogenannte Ladekabel-Mode 2, dass sich mit im Auto befindet. Schneller geht es nur mit einer sogenannten Wallbox oder an öffentlichen Ladestationen.

Was ich im Vorfeld auch nicht wußte: Experten raten von der Art dieser Ladung auf Dauer allerdings ab? Der Standardstecker bringt es lediglich auf eine Ladeleistung von circa 2,4 kW. Das Laden des Autos dauert auf diese Weise relativ lange und die Steckdose sowie die Leitung werden während dieser Zeit ziemlich stark belastet – was immer das auch heißen mag, kann ich im Moment noch nicht einschätzen.

Was toll ist, über die BMW App Connected  kann man den Ladeprozess von überall aus verfolgen. Zu der App selber findet ihr einen separaten Post.

Anschließen
Fahrzeug sicher abstellen, Kabel herausnehmen. Es mangelt leider ein bisschen an Ablageflächen im Auto, im Kofferraum hinten gibt es keine Mulden oder Fächer. So bleibt nur der Kofferraum vorne unter der „Motorhaube“

Richtige Kabel
Für das Laden an der Haushaltssteckdose (für das Laden mit Wechselstrom) nehmen ich das sogenannte gelbe Ladekabel-Mode 2. Auf der einen Seite hat es den Ladekabel-Mode 2 (Typ 2) Anschluß und an der anderen Seite den Haushaltsstecker.

Anschließen
Ladeanschlussklappe antippen und Deckel abnehmen. Ladekabelstecker entsprechend des Ladeanschlusses aufsetzen und bis zum Anschlag hineindrücken. Während des Aufladevorgangs ist das Ladekabel automatisch verriegelt, der Rahmen der Ladeanschlussklappe blinkt kurzzeitig blau.

Abziehen
Während des Aufladevorgangs ist das Ladekabel automatisch verriegelt, also keine Angst vor Langfingern und spaßigen Mitbürgern. Zum Abziehen Entriegelungstaste der Fernbedienung drücken und der Ladekabelstecker ist für kurze Zeit entriegelt.

Ladegerät
Das Ladegerät verfügt über 4 Kontrollleuchten:

  • Power (grün): Strom aus dem Netz liegt an
  • Ladevorgang (blau): Energie wird an das Fahrzeug abgegen
  • Temperatur (gelb): Anstieg der Innentemperatur oder der Netztemperatur über einen bestimmten Wert wird angezeigt
  • Fehler (rot): Zeigt einen Fehler im Ladesystem an

Ladedauer
Wenn der Ladevorgang beginnt wird in der Instrumentenkombination die Ladezeit angezeigt, sprich wann ist die Batterie wieder zu 100% aufgeladen. Ist immer wieder die erste Information, wird aber durch die App Connected von BMW noch übertroffen: mit der App habe ich übers Handy von überall Zugriff auf den aktuellen Ladestatus.

*) Seit dem 1. September 2017 ist der Prüfzyklus WLTP zur Bestimmung von Schadstoffemissionen und Kraftstoff-/Stromverbrauch in der Europäischen Union eingeführt und gilt für Personenkraftfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge.