Der erste Kältetest

Als Fahrer von einem Elektroauto ist man ja einiges gewohnt. Zu den Lieblingswitzen der Verbrenner-Konkurrenz gehört, dass ein E-Autofahrer im Winter immer Mütze und Handschuhe im Auto liegen habe, weil die Heizung zu viel Strom frisst. Dies muß ich allerdings als maßlos übertrieben verneinen.

Sinken die Temperaturen auf den Gefrierpunkt oder darunter, fühlen sich weder die Lithium-Ionen-Zellen sonderlich wohl, noch ich als Insasse im Auto. Als Bruttoreichweite zeigt das Display bei gefüllter Batterie dann noch maximal 235 Kilometer an. Ob es das Einschalten der Heizung und Nutzung der Sitzheizung ist weiß ich nicht, die Reichweite sinkt auf jeden Fall von sonst rund 290 km doch um rund 20 Prozent. Es reicht für meinen Bedarf nach wie vor, zwingt allerdings zu etwas mehr Ladedisziplin.

Dafür werde ich jeden Morgen mit einem warmen Auto beglückt. Über meine App kann ich die Heizung einschalten und das Auto ist bestens vorgewärmt, die Fenster frostfrei und sofort startklar. „Hierbei wird dann auch die Fahrzeugbatterie vorgeheizt, um Leistung, Brems- und Ladeverhalten zu optimieren“, erklärt BMW und empfiehlt seinen E-Auto-Kunden sogar diese Form der Vorkonditionierung.

Kostet das zusätzlich Energie? Ist das Fahrzeug dabei an einer Ladestation angeschlossen oder auch nur an einem 230-Volt-Ladekabel, kommt die dafür benötigte Energie aus dem Netz heißt es bei BMW und die Reichweite wird somit nicht durch das Aufheizen des Innenraums belastet.

Eine weitere Möglichkeit, den Stromverbrauch zu reduzieren, ist eine Wärmepumpe. Die nutzt die interne Wärme des Hochvoltspeichers und der E-Maschine zur Temperierung des Innenraums. BMW zufolge lässt sich die elektrische Reichweite gegenüber einem Fahrzeug ohne Wärmepumpe im Heizbetrieb so um 30 Prozent steigern. Zur Serienausstattung gehört die Wärmepumpe bei BMW aber nicht und ich weiß bis heute leider nicht, ob mein BMW i3 diese Sonderausstattung hat, da Cluno hierüber keine Auskunft gibt.

 

 

 

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Reichweitenrealität
Rund 20% weniger bei Frost, aber es reicht für meinen Bedarf nach wie vor, zwingt allerdings zu etwas mehr Ladedisziplin.

 

Standheizung serienmäßig!
Über meine App kann ich die Heizung einschalten und das Auto ist bestens vorgewärmt, die Fenster frostfrei und sofort startklar.