Usability und Bequemlichkeit sollen im Vordergrund stehen

Das Start-up Cluno verspricht, bei nur dreiminütigem Aufwand mit dem eigenen Auto mobil und dank einem All-inclusive-Abo-Modell gleichzeitig flexibel zu sein. Möglich machen soll es die App. Ich selber habe meine Buchung „klassisch“ über die Homepage von cluno vorgenommen, dennoch interessierte mich die App und ich habe sie zwischenzeitlich ebenfalls installiert. Mein Fazit: die Homepage von Cluno ist bereits sehr mobilfreundlich, die App bietet fast das gleiche Erlebnis, jedoch nicht wirklich mehr Informationen. Ich denke, die App ist einfach der aktuellere Weg für die jüngere Generation und bietet sofort Upload-Funktionen, die ich per E-mail schicken mußte. Ich bevorzuge ehrlich gesagt weiterhin lieber die Kommunikation per E-mail, denn hier habe ich im Gegsnatz immer einen Verlauf meines Schriftverkehrs in meiner Office-Dokumentation auf meinem Rechner.

App Store aufsuchen, Cluno suchen und die kostenlose App laden und installieren

Danach werden alle verfügbaren Auto angezeigt mit Preisen und Eckdaten

Wählbare Optionen beschränken sich auch hier lediglich auf die Farben

Zum Schluß gibt es noch mal eine Zusammenfassung aller Kosten und Abschlußdaten

Wer kann bei Cluno buchen? Jede Privatperson oder jedes Unternehmen mit Wohn- bzw. Firmensitz in Deutschland. Aus Versicherungsbestimmungen gilt für Fahrer jedoch ein Mindestalter ab 23 Jahren und maximal 75 Jahren. Der Besitz einer gültigen PKW Fahrerlaubnis aus einem EU Staat wird vorausgesetzt.

Zeitraum auswählen und Login erstellen – war es das schon?

Komplizierte, seitenlange Verträge entfallen laut Cluno komplett, da Nutzer ihr Auto-Abo einfach mit Unterschrift auf dem Handy-Display buchten. Nur zwei Unterlagen seien nötig: Führerschein und Verdienstnachweis. Diese kann man mit dem Smartphone abfotografieren und hochladen. Doch Achtung: Bei der ersten Buchung wird die Bonität geprüft und die Identität mittels Postident bestätigt – und bei negativer Schufa-Auskunft gibt es kein Auto von Cluno!

Einmal angemeldet „und geprüft“ entfällt vermutlich die erneute Eingabe und man kann wirklich ganz einfach per App buchen.

Weitere Fragen klärt Cluno auch auf seiner Seite FAG www.cluno.com/de/faq/