Lidl Ladestation in 74354 Besigheim
Laden auch an einem Ostermontag

Intuitive Bedienung
Einfacher geht nicht

Lidl ist ein Beispiel dafür, wie einfach die Bedienung beim Laden sein kann. 1. Display antippen, 2. Steckertyp wählen, 3. Kabel einstecken, 4. Laden starten – das war’s.

Was steckt dahinter?
Die Schwarz-Gruppe denkt beim Ausbau der Ladeinfrastruktur groß: Jede neu gebaute Kaufland- und Lidl-Filiale bekommt in Zukunft mindestens eine Ladesäule für Elektroautos. Auch bei einer Modernisierung erhält jeder Supermarkt eine Stromtankstelle. Ende des Jahres 2019 gab es bei Lidl nach eigenen Angaben bundesweit 110 Ladestationen mit jeweils zwei Ladepunkten für Elektroautos, weitere 130 waren im Bau. Diese Infrastruktur will das Unternehmen bis März 2020 auf 400 Stationen ausbauen. Langfristig sollen alle der rund 3200 Filialen eine Lademöglichkeit bieten.

Kostet das Laden?
Lidl setzt auf einen intelligenten Mix aus AC- und DC-Ladepunkten verschiedener Leistungsklassen bis 50 Kilowatt – in Autobahnnähe kommen leistungsstarke DC-Anlagen zum Einsatz. Je nach Standort und Fahrzeugtyp können die Nutzer von E-Fahrzeugen so während eines 30-minütigen Einkaufs in der angrenzenden Lidl-Filiale die Reichweite ihres Fahrzeugs steigern. Das heißt aber, der Ladevorgang ist auf 30 Minuten beschränkt! Der Strom stammt laut Anbieter zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien und ist für Kunden kostenlos.

Ladestationen von Lidl finden