Frust an der Ladesäule
Alle belegt, eine wird als frei angezeigt!

Fehler im System?
Nein, beide Fahrzeuge laden

Machen wir uns nichts vor – das Laden eines Elektroautos ist immer noch ein kleines Abenteuer
wie ich an einem Februartag wieder einmal leidvoll erfahren mußte. Die Angst der E-Auto-Einsteiger, die Reichweite seines Fahrzeugs am Anfang nicht in allen Situationen einzuschätzen zu können, hatte ich schon lange hinter mir gelassen, doch ich lernte eine andere Angst kennen.

So näherte ich mich an diesem Tag mit einer Restreichweite von noch 9km meinem üblichen Ladesäulenpunkt gegen 9.30 Uhr (morgens um 8.00 Uhr ist der bisher immer frei gewesen), der mir auf meiner Smartphone-App von ChargeNow als einer von zweien auch frei angezeigt wurde. Doch weit gefehlt, beide Anschlüsse an dieser Ladesäule waren belegt! Im ersten Moment war ich zwar verärgert, dass meine App dies nicht richtig anzeigte, aber ich dachte dann weiter zur nächsten Ladealternative im Parkaus Holzgrund. Doch auch dort geht nichts, an diesem Tag wird die Station gerade umgebaut auf kostenpflichtiges Laden (sehr ärgerlich) und der Stellplatz ist nicht anfahrbar! Langsam begann ein Streßprogramm, ich denke ruhig Blut bewahren und kreativ sein. Da war ja noch eine dritte Möglichkeit im nächsten Parkhaus mit sage und schreibe 4 Ladesäulen, die ich schon länger auf meiner App gesehen hatte. Im Parkhaus drehte ich dann 2 Runden ohne eine einzige Ladesäule gefunden zu haben (die Beschilderung ist leider immer ein großes Problem in den Parkhäusern). Nun war es zwischenzeitlich fast 11 Uhr und ich mußte unbedingt ins Büro, denn ich hatte einen Termin. Also Suche abbrechen mit dem Ziel, es nach dem Mittag erneut zu probieren. Ich schaltete meinen BMW i3 auf „Notprogramm“, also alle nicht zwingend benötigten Stromnebenverbraucher aus, um noch etwas Reichweite zu gewinnen.

Jetzt wird es aber Zeit: noch 9 km Restreichweite
Anzeige im Kombiinstrument des BMW i3

Ladezustand gering!
Zusätzliche Warnung im BMW i3

Nach dem Mittag wollte ich einen zweiten Anlauf nehmen, doch meine App zeigte nun beide Ladesäulen als belegt an? Was tun, stimmte die Anzeige vielleicht erneut nicht wie heute morgen? Ich entschloss mich zu einer Fahrrunde und die Ladesäulen waren tatsächlich noch belegt, die Baustelle immer noch im Parkaus und ich steuerte nun zusätzlich eine weitere, die letzte, Ladesäulenoption am Rathaus an mit dem Ergebnis, dass meine Karte hier nicht lesbar war! Nun war ich das erste mal richtig verärgert bei meinem Erfahrungsexperiment Elektroauto und überlegte, ob ich den Nachmittag damit verbringe Strom zu suchen. Sollte ich an einer Tankstelle oder Autohaus fragen, ob ich gegen ein kleines Trinkgeld eine Weile an der Schuko-Steckdose laden darf, um die weitere Suche nach einer Ladesäule zu bewältigen? Ich entschloss mich zurück ins Büro zu fahren und überlegte schon, Abends mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu fahren, wenn ich nicht noch irgendwo laden könnte. Aber gleichzeitig konnte ich ja nicht den ganzen Nachmittag damit verbringen zu schauen, ob eine Ladesäule frei ist, da es nicht verläßlich von der App angezeigt wird? Zurück am Arbeitsplatz erhielt ich gegen 16 Uhr einen Anruf von jemandem aus unserem Büro, der beim nach Hause fahren gesehen hat, dass „meine“ Ladesäule komplett frei wäre. Also nichts wie hin, obwohl meine App weiter tapfer belegt anzeigte. So konnte ich doch noch genügend Laden für die Heimfahrt.

Fazit: Unterwegs zusein und Laden zu müssen oder zu wollen, kann den Spaß am Elektroauto ganz schnell umdrehen. Die sicherste Variante ist immer noch zu Haus über Nacht zu laden für eine überschaubare Reichweite am nächsten Tag. Alles andere ist Abenteuer, zumal das mit der nicht lesbaren oder zugelassen Provider-Karte mir schon mehrmals passiert ist, glücklicherweise jedoch immer nur, als ich die Gelegenheit nutzen wollte, um zuzuladen. Alternativ hilft vielleicht nur, Ladekarten oder Schlüsselanhänger mehrerer Anbieter mit sich zu führen, was ich aber als sehr umständlich empfinden würde. Gelernt habe ich an diesem Erlebnis auch, dass es sinnvoll ist, während des Ladevorgangs eine Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe zu legen, damit andere E-Mobilisten ablesen können, wie lange ich plane zu laden. Dies hätte ich mir in diesem Moment von den besetzten Ladesäulen auch gewünscht.

Karte nicht erlaubt oder nicht lesbar
Parkhaus L-Bank Börsenplatz Stuttgart 22.2.2020

Laden nicht möglich
Ladestation Jakob-Sigle-Platz in Kornwestheim am 27.02.2020