Einer der wichtigste Knöpfe im BMW ist der Fahrmodus-Schalter an der Mittelkonsole.

Der BMW i3 bietet zusätzlich zum immer eingestelltem COMFORT Modus drei weitere Modi, mit denen ich die Reichweite erhöhen kann. Immer wieder liest man besonders im Winter zeige sich, dass Minustemperaturen die Reichweite von Elektroautos erheblich reduzieren. Teilweise soll sich der Verbrauch um das doppelte erhöhen! Die Leistung des Akkus soll umso mehr sinken, wenn der Fahrer zusätzlich die Heizung oder Klimaanlage nutzt. Diese Erfahrung kann ich bisher nicht teilen, weder Heizung, Klimaanlage oder Sitzheizung sorgen für einen merklich erhöhten Verbrauch. Allerdings muß ich an dieser Stelle sagen, ich bin noch nicht im wirklichen Winterbetrieb unterwegs gewesen (hierzu werde ich einen extra Beitrag aus den Winterwochen schreiben).

Was mir generell bisher auffiel: Fahren auf der Autobahn mit 100 bis 120 km/h verbraucht mehr Energie als eine Stadtfahrt mit vielen Rekuperationsphasen – also ein genau umgekehrtes Verhältnis, als man das von einem Benziner gewohnt ist.

 

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Einstellung Comfort
Die von mir nur beim Start genutzte Einstellung: Hier sind alle Komfortsysteme aktiviert und der Elektromotor darf die volle Leistung der Batterie nutzen. Perfekt zum Fahrzeug aufheizen.

 

Einstellung Eco Pro
Die von mir am meisten genutzte Einstellung: Die Kompromisslösung mit verbrauchsoptimiertem Fahren. Diese Einstellung macht vor allem bei längeren Strecken wie bei mir ins Büro mit knapp 30 km Stadt-/Landverkehr am meisten Sinn.

Was verändert sich zur Einstellung COMFORT:

  • die Kühl- bzw. Heizleistung der Klimaanlage wird reduziert
  • die Außenspiegel, Heckscheiben und Sitze werden weniger stark bzw. kurzer beheizt
  • man kann die Hochstgeschwindigkeit auf einen Wert zwischen 90 km/h und 130 km/h einstellen (Einstellung über „ECO PRO konfi­gurieren“). Das Limit kann bei Bedarf durch Betätigen des Fahrpedals überschritten werden).

Einstellung Eco Pro +
Wird  von mir immer genutzt, wenn ich keine Komfortfunktionen brauche. Wenn ich den ECO PRO+ Modus aktiviere, verändern sich zusätzlich folgende Einstellungen:

  • die Kühl- und Heizleistung der Klimaanlage sowie die Sitzheizung werden vollstandig deaktiviert
  • die Geschwindigkeit wird auf einen Hochstwert von 90 km/h festgelegt (Limit kann bei Bedarf durch Betätigen des Fahrpedals überschritten werden).

Problematisch kann sein, dass ohne vernünftige Klimatisierung die Scheiben beschlagen können – dann muss man eben wieder umschalten.

Einstellung Sport
Noch mehr sportliche Fahrdynamik bietet der Fahrmodus SPORT. Sobald ich aufs Fahrpedal trete, reagiert der BMW i3s spürbar schneller und direkter. Die Lenkung verändert ihre Kennlinie und die Agilität des Wagens wird spürbar höher.

ePOWER: Elektrischer Antrieb
Unter den eDRIVE Einstellungen kann man unter der Fahrt noch sein Verbrauchsverhalten kontrollieren

Charge: Batterie wird geladen
Interessant zu beobachten, wie oft und schnell das System hin und her switcht

Verbrauchsverhalten
Welchen Verbrauchsquerschnitt habe ich zur gefahrenen Strecke

Nebenverbraucher
Was gibt es für Einsparungspotentiale