Grundsätzlich funktioniert das Aufladen eines Elektroautos genauso wie das Tanken eines Verbrenners: Deckel auf, Stutzen rein und los geht’s. Doch an Tankstellen ist der Schlauch, über den der Kraftstoff in den Tank gepumpt wird, immer fest mit der Ladestation verbaut und passt für jedes Auto. Bei Ladestationen für Elektroautos kann das Kabel vorhanden sein, muß es aber nicht! Meißtens ist es so, dass man mit dem eigenen Kabel lädt. Also: Immer alle Ladekabel mit dabeihaben!

Hier beschreibe ich nun das Schnellladen an einer öffentlichen Ladesäule mit Wechselstrom (AC). Ladestrom hier bis zu 32 A, einphasig, die Ladeleistung bis zu 7,4 kW. Es gibt auch noch das Schnellladen an einer Ladesäule mit Gleichstrom (DC), hierzu bedarf es aber ein eigenes Ladekabel das Sonderausstattung ist oder an der Ladesäule vorhanden sein muß.

Die Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken!

Wie finde ich eine öffentliche Ladesäule
Vernetzte Navigation nennen Sie das bei BMW. Mit dem eingebauten Navi oder der App BMW Connected und ChargeNow auf dem Smartphone kann man sich zur nächsten Ladesäule führen lassen, was vom Reichweitenassistenten berücksichtigt wird.

 

Auf dem BMW Navi werden alle Ladestationen mit einem Sternchen angezeigt, die den BMW Dienst ChargeNow akzeptieren. Über die App ChargeNow kann man sich im Vorfeld über die Nutzungkosten informieren und auch schauen, ob die Ladestation belegt oder frei ist. Diese Funktion finde ich sehr wichtig, denn keiner möchte umsonst die Ladestation ansteuern. Voraussetzung ist aber eine Registrierung beim BMW Dienst ChargeNow.

Über die App ChargeNow kann man sich im Vorfeld über die Nutzungkosten informieren und auch schauen, ob die Ladestation belegt oder frei ist. Diese Funktion finde ich sehr wichtig, denn keiner möchte umsonst die Ladestation ansteuern und Preistafeln wie an Tankstellen gibt es nicht.

Was kostet die Ladung?
Die Batteriekapazität beträgt 42,2 kWh, die Anzeige bei Ladebeginn zeigte noch ca. 25%. Die Kosten für knapp 4 Stunden laden mit 32 kWh haben demnach € 16,37 betragen. Das heißt der Ladevorgang hat € 0,51 pro kWh gekostet (inkl. MwSt.). Bei einem durchschnittlichem Strompreis von € 0,30 an der Haushaltssteckdose doch ein ordentlicher Zuschlag! ChargeNow verspricht seinen Kunden eigentlich, das Aufladen an öffentlichen Ladesäulen zu besonderen Konditionen zu bekommen – welche muß ich noch herausfinden 😉

Wie starte ich den Ladevorgang?
Empfehlenswert ist eine Ladekarte zur Autorisierung an der Ladesäule, alternativ geht auch ein QR-Code an der Ladesäule. Mit einer Karte erspart man sich aber jedesmal die zeitintensive Anmeldung über das Smartphone.

1. Anmelden/Autorisieren: Per App, mit einer Ladekarte oder im Online-Portal (zu diesem gelangt man über den QR-Code an der Ladesäule)

2. Passendes Schnellladekabel auspacken – in diesem Fall das blaue für Wechselstrom (AC)
3. Abdeckung öffnen
4. Auto und Ladestation verbinden
5. Entweder mit dem eigenen Kabel – dann das Kabel zuerst an der Ladestation anstecken – oder dem der Station

Geschafft, der Ladevorgang startet anschließen automatisch.

Was passiert während der Ladung?
Im Display des Autos sehe ich nach Start des Ladevorganges den aktuellen Ladezustand (in diesem Fall ca. 25%), die aktuellen Restreichweite der Ladung (60 km) und die Zielreichweite (265 km) nach Ladung. Die  Uhrzeit (12:23 Uhr) zeigt mir an, wie lange der Ladevorgang dauern wird. Beginn ca. 8.35 Uhr und um 12:23 Uhr soll er abgeschlossen sein (Ladedauer also ca. 3:48 Stunden)

Über die Smartphone App BMW Connected läßt sich der Ladevorgang von überall aus verfolgen. Ladestatus und erreichte Reichweite lassen sich ablesen und so der Ladevorgang bei bereits 80% beenden.

Ladezustand 80%: Eine komplette Voll- oder Entladung des Akkus schadet scheinbar den Lithium-Ionen-Zellen und es wird in den Medien immer wieder mal empfohlen den Ladezustand zwischen 20 und 80 Prozent zu halten. Dann kann der Energiespeicher wohl seine volle Leistung besser abrufen und es empfielt sich, nach einer Vollladung (100%) das E-Auto auch gleich zu benutzen, damit die Vollladung nicht lange erhalten bleibt.
Mahr dazu unter Akku richtig laden

Ladevorgang beenden
1. Wenn der gewünschte Ladestand erreicht ist: Aufladung stoppen und abmelden (bei Vollladung stoppt das Fahrzeug automatisch)
2. Verbindung zwischen Ladestation und Fahrzeug trennen (Stecker zuerst am Fahrzeug ziehen)
3. „Motor“ an und weiter geht‘s. Das Display zeigt in meinem Fall nun 100% Ladezustand und 275 km Reichweite.